„Da waren nur Frauen, ob mit oder ohne Schwanz, Frauen!“
Alice Fassina
,
Take Back The Night… in black und mit Kartoffeln!
Alice Fassina ist mit Franceska Welp auf der Feministische Demo gegen Sexismus und patriarchale Gewalt unterwegs.
„Für die Walpurgisnacht am 30. April sind wir, die wir uns Frauen nennen, mit unseren fahrbaren Wäscheständern auf die „Take Back The Night“ Demo in Kreuzberg gerollt. Wir haben für eine Gesellschaft gekämpft, die nicht mehr auf der Unterdrückung von Frauen, Lesben, nichtbinären Inter-, und Trans- Personen basiert.
Unsere Waffen waren von uns gerettete schwarze Kleidungsstücke und Kartoffeln. Mit uns ist die leckere Knolle diesmal nicht auf dem Teller, sondern auf den Textilien gelandet. Kartoffeldruck als Kampfmittel für feministische Ideale! Buchstabe um Buchstabe haben wir feministische Sprüche formuliert… women empowering à la STREETWARE!
Eine Frau mit weiblichem Geschlechtsorgan, die gerne wandert? Eine Vag(in)abundin! Oder eine Clit from the Streets! Und manchmal reicht es, einen Kleiderbügel umzudrehen, als Zeichen häuslicher Revolte.
Die Kleidung an unserem Wäscheständer hat sowohl die besonders wütenden Mitstreiterinnen als auch zurückhaltenderen Frauen angemacht. Eines hat sie noch mehr verbunden: mit Stolz ihre neue Teilen zu tragen!“
Kein Gott. Kein Staat. Kein Patriarchat.
Franceska Welp dokumentiert den Protestzug von Alice Fassina | STREETWARE am 30.4.2021 durch Kreuzberg.